Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Fünfte Probenahme in FraxPath abgeschlossen

Foto: S. Peters/NW-FVA

In den beiden ersten Novemberwochen wurden in einem eschenreichen Bestand im Teutoburger Wald (NRW) unter der Leitung von FraxCollar Proben genommen. Der Fokus lag dabei auf der Entnahme von Stammfüßen geschädigter Eschen. Für verschiedene Teilprojekte von FraxPath wurden weitere Proben genommen, wie z. B. Zweige.

Der Bestand wurde vorab standortskartiert, um die Stammfüße für die Entnahme nach standörtlichen Kriterien zu gruppieren. Diese Möglichkeit bot sich in dem stark reliefgeprägten Bestand. Von den entnommenen Stammfüßen werden Pilze isoliert. Zudem sollen mittelfristig alle Stammfußnekrosen an den verbliebenden Bäumen auf der Fläche vermessen werden. Zusammen mit den Ergebnissen der Pilzisolation kann so auf einen möglichen Einfluss kleinstandörtlicher Unterschiede geschlossen werden.